Was sind Mischfunds (Englisch: Mutual Funds)?
Mischfonds sind Fonds mit vielen verschiedenen Aktien. Ein Fond ist wie eine Art von Firma (rechtlich ist es häufig schlicht eine Firma). Ein Mischfonds kauft und verkauft Aktien von verschiedenen Firmen. Das Ziel ist natürlich immer der Gewinn von Geld, entweder durch das Steigen der Aktienkurse, oder das Auszahlen von Dividenden.
Viele Mischfonds setzen dabei auf gewisse Vorlieben was die dahinter liegenden Aktien angeht. Also ein “Green and Clean Energy” Mischfonds wird natürlich in Aktien investieren welche das Motto und den Sinn des Mischfonds unterstützen.
Mischfonds sind gewöhnlich auch etwas sicherer als einzelne Aktien. Wenn eine Firma im Mischfonds nicht mehr so gut läuft wird sie verkauft. Weiterhin sind mehrere Firmen in einem Mischfonds, so dass selbst wenn eine Firma komplett bankrott gehen würde, es würde prozentual nicht unbedingt viel ausmachen.
Gleichauf sind Mischfonds gewöhnlich langsamer was das Wachstum angeht. Der gleiche Grund warum sie sicherer sind macht sie auch langsamer: Wenn eine Firma besonders gut läuft steigt der Wert des Mischfonds zwar, aber da es viele Firmen sind, steigt er nur relativ gering im Vergleich zur einzelnen FIrma. Dem sei gesagt dass wenn eine ganze Branche aufsteigt ein Mischfonds durchaus stark steigen kann.
Meine Frau kaufte Aktien von einem “Green and Clean” Mischfond. innerhalb weniger Monate stieg die Aktie mehr als 35% auf – da die gesamte Industrie Aufstieg.